Sony Xperia Z3 Compact: Android 5.1.1 Update legt mobile Daten lahm

Sony Xperia Z3 Compact

Sony hat ja vor kurzem damit begonnen, alle seine Modelle der Xperia Z-Reihe auf Android 5.1.1 Lollipop zu updaten. Bisher gab es auch keine Klagen. Doch nun scheint es doch zu einem Problem gekommen zu sein. Denn wie jetzt User des Sony Xperia Z3 Compact berichten, wurden bei ihnen nach dem Android 5.1.1 Lollipop Update die mobile Datenverbindung lahmgelegt.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Bei Sony gibt es mal wieder Probleme mit einem Android Lollipop Update. Betroffen sind die User des Modells Sony Xperia Z3 Compact. Hier kommt es nach der Installation des Update auf die neueste Android Version zu dem Problem, dass die mobile Datenverbindung lahmgelegt wird. Auch nach dem Löschen der APN gibt es keine Verbesserung. Das mobile Internet lässt sich einfach gar nicht mehr nutzen. Und bisher weiß keiner woran es liegt oder wie man dieses Problem lösen kann. Selbst ein Reset des Gerätes, sodass es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, hat bei ersten Versuchen der Nutzer leider nicht funktioniert.

Kein mobiles Internet mehr

Bisher gibt es also noch keine Lösung für das Problem. Aber Sony wird mit Hochdruck daran arbeiten. Bei manchen Usern soll wohl geholfen haben, den Flugmodus kurz an- und direkt wieder abzuschalten. Aber auch nicht bei allen! Etwas merkwürdig ist es schon, da anscheinend nur das Sony Xperia Z3 Compact von diesem Bug betroffen zu sein scheint.

Es scheint sich dabei nicht nur um ein Problem in Deutschland zu handeln. Es scheinen mehrere Provider davon betroffen zu sein. Es gibt nämlich sogar erste Meldungen aus den USA, wo das gleiche Problem nach den Sony Xperia Z3 Compact Android 5.1.1 Update aufgetreten sind. Wem also das Update angeboten wird, der sollte mit der Installation noch ein wenig warten.


Über Jörn Schmidt 16978 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

6 Kommentare

  1. Xperia Z3 (kein compact)
    E-Netz (simyo)
    Mobile Daten nur sporadisch möglich. Alle 1-2 Minuten für wenige Sekunden 3G, dann wieder nur GSM. LTE funktioniert überhaupt nicht.

    Hatte Kontakt zum Sony Support und würde nach meiner Problembeschreibung sofort nach dem Provider gefragt. Möglich also, dass es tatsächlich netzabhängig ist

  2. Seit Android 5.1.1 habe ich auch das Problem. Bei mir kam noch zu diesem Zeitpunkt ein Anbieter-Wechsel zu congstar dazu. Habe daher erst gedacht, dass es direkt an congstar liegen muss. Nach einer Recherche bin ich auf den Android-5.1.1-Bug gestoßen.
    Hoffe, Sony bietet zügig eine Lösung…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*