Sony Xperia Z5 Plus: Erstes Smartphone mit 4K-Display?

0

Sony Xperia Z5

Es gibt erste Gerüchte zu einem möglichen Sony Xperia Z5 Plus. Jetzt ist ein Sony E6833 aufgetaucht, bei welchem es sich um das Modell handeln könnte. Und hier fährt Sony wohl schwere Geschütze auf, um wieder an die Weltspitze zu kommen. Denn das mögliche Sony Xperia Z5 Plus könnte das erste Smartphone mit einem 4K-Display werden.

Wer braucht ein 4K-Display in einem Smartphone? Genau, keiner. Trotzdem, Marketing ist alles und so ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis das erste Modell mit dieser wahnwitzig hohen Auflösung bei einem Smartphone erscheinen wird. Und das könnte das Sony Xperia Z5 aka Sony E6833 sein. Diese Vermutungen stammen aus einem jetzt aufgetauchten User Agent Profile. Dabei beträgt die Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel. Schon ein 2K-Display, wie es viele der heutigen Flaggschiffe haben, ist eigentlich unnütz. Trotzdem entwickeln Hersteller wie Sharp, AUO oder Everdisplay gerade 4K-Displays auch für Smartphones ab einem 5,5″ Display.

Sony E6833 mit UHD-Display

Das Sony Xperia Z5 Plus soll wohl das absolute Flaggschiff der neuen Xperia Z-Reihe der Japaner werden. Bisher ist nur bekannt, dass Sony bei diesen Modellen auf den Qualcomm Snapdragon 810 setzen wird, eigentlich unverständlich nach dem ganzen Stress wegen dieses SoC. Na mal abwarten, vielleicht kommt es ja doch anders. Denn wann das Sony Xperia Z5 Plus erscheinen wird, ist noch unklar. Vielleicht gibt es bis dahin ja wieder eine andere Prozessor-Alternative.

Ein 4K-Display ist in einem Smartphone natürlich Schwachsinn. Sinn macht es erst, wenn man die Auflösung dann am Ende für andere Bereiche nutz, wie zum Beispiel eine zusätzliche VR-Brille. Da könnte es dann wieder Sinn machen. Dabei stellt sich dann aber eine andere Frage. Wie groß muss der Akku sein, dass dieser bei dieser hohen Auflösung nicht innerhalb weniger Stunden leer ist? Daran sollten die Hersteller mal lieber arbeiten.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.