Sony Xperia Z5 Plus: Neue Hinweise auf 4K-Display

0

Sony Xperia Z5 Plus Android Smartphone

Mit dem Sony Xperia Z5 Plus könnte uns bald das erste Smartphone mit einem 4K-Display vorgestellt werden. Zu IFA Anfang September in Berlin jedoch wird dieses Smartphone noch nicht erwartet. Auch ist bis jetzt noch gar nicht offiziell bekannt gegeben worden, dass wir in diesem Modell überhaupt ein 4K-Display sehen werden. Lediglich ein User Agent Profile deutete dies an. Doch nun gibt es neue Hinweise.

Über den Sinn oder Unsinn eines 4K-Displays in einem Smartphone darf man streiten. Ich halte das jedoch für kompletten Quatsch und eine völlig falsche Richtung der Entwicklung. Aber darum geht es eben nicht. Es ist technisch machbar, also wird es auch umgesetzt. Ob der User es will oder braucht, ist dabei egal. Das Marketing wird es schon richten und dafür sorgen, dass wir glauben, es zu brauchen. Nun jedenfalls sind ein paar Grafiken aufgetaucht, welche Informationen über das neue Display mit 4K X-Reality zeigen. So ist jetzt auch klar, dass das Sony Xperia S70 nur ein Codename war. Dieser steht z.B. für das Xperia Z5. Das Sony Xperia S60 dürfte demnach das Xperia Z5 Compact sein und das Xperia S70+ das mit dem 4K-Display erwartete Sony Xperia Z5 Plus.

Sony Xperia Z5 Plus mit UHD-Display

Auch zeigte sich das Sony Xperia Z5 Plus vor einigen Tagen ja auf einem ersten Bild. Leider war die Qualität nicht sehr gut und man konnte nicht allzu viel erkennen. Jedoch sah man hier sofort die typische Sony-Designsprache. Man ging aber davon aus, dass die Japaner vielleicht mal was neues ausprobieren würden und das mal frischer Wind reinkommt. Aber so wie es aussieht, traut sich Sony hier nicht, über den eigenen Schatten zu springen.

Sony 4K

Zu den technischen Spezifikationen gibt es bisher keine verlässlichen Angaben. Das Sony Xperia Z5 Plus wird mindestens mit einem 5,5″ 4K-Display erscheinen. Im Inneren soll angeblich der Qualcomm Snapdragon 810 werkeln, jedoch hoffe ich, dass sich Sony hier noch für einen anderen Prozessor entscheidet. Denn die Hitzeprobleme des SoC waren doch verheerend. Vielleicht sehen wir dann hier den Nachfolger Snapdragon 820, der all diese Probleme nicht mehr haben soll. Stellt sich immer noch die Frage nach dem Sinn oder Unsinn eines 4K-Displays in einem Smartphone – ich halte es natürlich für Schwachsinn.

Sony 4K

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.