Sony Xperia Z5 Premium: Nur Fotos und Videos werden in 4K angezeigt

Sony Xperia Z5 Premium Android Smartphone

Sony Xperia Z5 Premium Android Smartphone

Auf der IFA 2015 hat man das Sony Xperia Z5 Premium offiziell vorgestellt. Und der japanische Hersteller hat gleich mal auf die Kacke gehauen und mit diesem Modell das erst 4K-Smartphone der Welt vorgestellt. Doch braucht man eine solch hohe Auflösung überhaupt? Nein! Und das nächste Übel ist, dass das Sony Xperia Z5 Premium gar nicht alle Inhalte in 4K darstellt.

Ein 4K-Display in einem Fernseher, selbst das hat sich bis jetzt kaum durchgesetzt. Sony aber verbaut ein solches in seinem Smartphone-Modell Xperia Z5 Premium. Unglaubliche 3.840 x 2.160 Pixel Auflösung hat es. Brauchen tut das auf 5,5″ natürlich kein Mensch. Und selbst das Modell stellt nicht alle Inhalte in 4K dar. Ausschließlich Fotos und Videos werden in der vollen 4K-Auflösung wiedergegeben. Alle anderen Inhalte werden hingegen in FullHD-Auflösung oder sogar in einer noch geringeren Auflösung dargestellt. Mehr oder weniger ist das 4K-Display also nur ein Marketing-Gag. Und Sony selbst hat sich auch schon dazu geäußert: „Das Xperia Z5 Premium besitzt ein 4K-Display mit einer auf dem SID-Standard basierenden Auflösung von 2.160 x 3.840 Pixeln, das den Genuss von Fotos und Videos in 4K-Auflösung ermöglicht. Alle anderen Inhalte werden 1080p oder geringerer Auflösung angezeigt, um ausreichend Performance und lange Akkulaufzeiten zu ermöglichen. Auf diese Weise können Nutzer die 4K-Auflösung genießen, wenn sie diese auch wirklich benötigen.“


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert