Sonys „Concept for Android“-Oberfläche bereits verfügbar

0

Concept for Android

Das Sony an einer neuen Benutzeroberfläche arbeitet, ist ja kein Geheimnis mehr. In Schweden konnten 500 Beta-Tester die neue Sony Oberfläche bereits auf einem Sony Xperia Z3 ausführlich testen. Anscheinend kam das so gut an, dass sich nun ein xda-developer dazu entschlossen hat, die Beta für alle Xperia Z3 User anzubieten. Alle interessierten User können sich nun also die UI herunterladen uns selbst testen.

Montag wurde der Startschuss für das geschlossene Betaprogramm von Sonys neuer Benutzeroberfläche gegeben. Heute nun wurde sie schon öffentlich und für alle interessierten User zugänglich. Nutzer Jozinek hat im XDA-Forum das ROM eingestellt und eine einfache Anleitung geschrieben, die Schritt für Schritt durch den Installationsprozess führt. Das ROM soll bereits jetzt sehr stabil und flüssig laufen. Optisch ist es natürlich an Stock Android angelegt. Lediglich ein paar Sony-eigene Apps wurden noch integriert. Es wurde aber deutlich abgespeckt im Vergleich zu der aktuellen UI, populäre Features wie Sonys Stamina Mode zur Verlängerung der Akkulaufzeit, Screen Rocording oder die Xperia Themes fehlen.

Schlichte Oberfläche wie bei Stock Android

Wer die neue alternative „Concept for Android“ Oberfläche selbst testen möchte, der sollte vorher aber ein Backup seiner Daten anlegen. Danach könnt ihr auf xperiafirmware.com die Projektfirmware (Softwarestand LVY48C.Z1-1506) herunterladen. Dazu benötigt ihr dann noch das bekannten Flashtool von Androxyde und so steht dann dem Genuss der neuen Sony UI auf eurem Xperia Z3 nichts mehr im Wege.

Sony selbst hält sich mit Informationen zu seinem Android-Konzept noch zurück. Bislang ist weder bekannt, ob es sich wirklich um eine komplett neue Xperia-Oberfläche handeln soll, noch, wann sie auf möglichen neuen Geräten zum Einsatz kommt. Es liegt aber durchaus im Bereich des möglichen, dass wir die neue UI auf den kommenden Modellen der Sony Xperia-Reihe sehen werden. Ich bin gespannt.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.