Stagefright: Auch LG, Sony & HTC stellen Patch bereit

0

Android Malware

Die Stagefright-Lücke zieht ihre Kreise und verunsichert doch so manchen User. Auf die leichte Schulter sollte man das Problem ja wirklich nicht nehmen. Und es scheint sich um ein ernstes Problem zu handeln, denn immer mehr Hersteller und Provider liefern Patches gegen die Sicherheitslücke aus. Und zwar so schnell, wie man es in der Android Welt eigentlich nicht kennt.

Nachdem in Deutschland ja bereits T-Mobile den automatischen Download von MMS-Anhängen unterbunden hat, hatte Samsung erklärt, man wird einen Patch gegen Stagefright anbieten. Auch für das Nexus 5 und Nexus 6 rollt Google derzeit ein entsprechendes Update aus. Nun gesellen sich immer mehr Hersteller dazu. Denn nun haben auch LG, Sony und HTC erklärt, dass sie noch im August ebenfalls einen entsprechenden Patch gegen die Sicherheitslücke ausrollen werden. Doch auch hier wird es nicht alle Geräte betreffen, nur die wichtigsten werden wohl mit dem Patch bedacht werden. Das ist natürlich nicht so gut. Denn alle anderen bleiben weiterhin potentiell gefährdet.

Welche Geräte bekommen den Stagefright-Patch?

Bei HTC stehen lediglich die drei Generationen der One-Serie an oberster Stelle, bei Sony die Geräte von Xperia Z2 bis Z4-Reihe. Gans schön wenig, muss man ja sagen! LG hat nun ebenfalls angekündigt, dass man monatliche Sicherheitsupdates ausliefern wolle. Für welche Geräte dies sein wird, hat der südkoreanische Hersteller aber nicht verraten. Wirkt bei allen Herstellern ein wenig übereilt, findet ihr nicht auch? Wenn ein Patch kommt, dann bitte für alle Geräte! Und nicht nur für die Verkaufsschlager!

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr von der Lücke betroffen seid, könnt ihr euch die Stagefright Detector-App herunterladen. Diese gibt Auskunft, ob euer Gerät anfällig ist. Dies dürfte jedoch bei den meisten sein, wenn ihr noch keinen Patch seitens eures Providers oder Herstellers bekommen habt.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.