Telegram Plus aus Google Play Store entfernt [Update]

Telegram Plus

Das war ja nur ein kurzes Intermezzo. Am Wochenende erst hatte ich berichtet, das mit Telegram Plus eine „verbesserte“ Version des bekannten Messengers den Weg in den Google Play Store gefunden hatte. Entwickler ist derjenige, der uns auch WhatsApp Plus beschert hat. Doch nun ist die App dort nicht mehr zu finden, Google selbst hat sie aus dem Play Store entfernt.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Telegram Plus ist ab sofort nicht mehr im Google Play Store verfügbar. Den Grund dafür kann man in der Telegram Plus-Community nachlesen. Im groben geht es darum, dass Google davon ausgeht, dass der Entwickler nicht die Rechte für die Veröffentlichung besitze. Jetzt will Google Beweise des Telegram Plus Entwicklers haben, dass die App von Telegram autorisiert ist. Angeblich ist aber selbst Telegram an einer Lösung interessiert. Immerhin unterstützt Telegram die Entwicklung von Drittanbieter-Apps, das Benutzen der Schnittstellen und Übermittlungsprotokolle wird dabei sogar erwünscht.

Telegram Plus von Google entfernt

Es ist also davon auszugehen, dass es sich bloß um ein paar kleinere Fragen handeln dürfte, die zu klären sind. Ich gehe mal davon aus, dass es wohl nicht lange dauern sollte, bis Telegram Plus wieder verfügbar sein dürfte. In der Zwischenzeit wird der Entwickler aber die Arbeit an seinem neuen Projekt fortführen, um das Nutzererlebnis noch weiter zu verbessern.

Telegram Plus ist derzeit also nicht mehr frei über den Google Play Store erhältlich. Dafür kann man aber die entsprechende apk-Datei der Beta-Version per Mediafire-Direktlink herunterladen. Wenn die Unklarheiten zwischen dem Entwickler, den Jungs von Telegram und Google beseitigt worden sind, dann wird Telegram Plus auch wieder ganz normal im Google Play Store zu finden sein.

Update 10. März 2015: Mittlerweile ist Telegram Plus wieder im Google Play Store erhältlich

Plus Messenger
Plus Messenger
Entwickler: rafalense
Preis: Kostenlos

Über Jörn Schmidt 16990 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*