Vivo: Erstes Smartphone mit Fingerabdrucksensor im Display im Test [Video]

0
240

Vivo Android Smartphone

Heute nun will Vivo das erste Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor im Display präsentieren. Doch vorab konnte das Smartphone bereits getestet werden. In einem Video wird das Vivo-Smartphone nun bereits ausführlich präsentiert. Die neue Technik des In-Screen Fingerprint Sensor nennt sich Clear ID FS9500 und stammt von Synaptics.

Heute ist es nun endlich soweit. Heute wird das erste Smartphone mit einem In-Screen Fingerprint Sensor, einem Fingerabdrucksensor im Display, vorgestellt werden. Damit hält dann auch die neue Tecnologie Einzug in den Massenmarkt. Und seltsamerweise wird diese neue Technik nicht von Samsung oder Apple präsentiert, sondern von einem chinesischen Hersteller. Doch man darf nicht übersehen, dass Vivo einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt ist. Und in China und Asien extrem bekannt und beliebt ist.

Wie gesagt, die neue Sensor-Technik des Fingerabdrucksensor im Display stammt von Synaptics und ist für die Nutzung unter einem AMOLED-Display gedacht. Und auch nur da funktioniert sie auch. Bei LCD wird das nicht funktionieren, hier gibt es technische Limitierungen. Wenn man also ein Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor im Display sein Eigen nennen will, dann wird es zwangsläufig auch ein AMOLED-Display verbaut haben. Aber vielleicht gibt es hier in der Zukunft aber auch Lösungen für alle Display-Technologien.

Wie man im Video sehen kann, ist der Fingerabdrucksensor im Display noch nicht ganz so schnell wie die herkömmlichen. Hier dauert der Entsperrvorgang noch ungefähr 0,7 Sekunden, die schnellsten herkömmlichen Fingerabdrucksensoren brauchen hier nur 0,2 Sekunden. Doch auch hier wird es in Zukunft wahrscheinlich noch deutlich schneller werden. Und wenn man sich zurück erinnert, die ersten Fingerabdrucksensoren waren nicht unbedingt schneller. Hier kann man also noch hoffen.

Der Fingerabdrucksensor im Display ist jedenfalls für mich schon eines der Highlights des Jahres. Und ich bin gespannt, wann und ob die Hersteller auf diese neue Technologie umspringen werden. Noch ist die Technik nicht ganz final und auch Synaptics kann noch nicht in Massen liefern. Es dürfte daher spannend sein, wann wir hier die nächsten Smartphone-Modelle neben dem Vivo-Modell sehen werden.

Update: Und hier ist noch ein weiteres Test-Video des Vivo-Smartphones online gegangen.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here