Wear OS könnte bald Elektrokardiogramm-Sensoren unterstützen

Die bahnbrechende Neuerung der Apple Watch Serie 4 ist der Elektrokardiogramm-(EKG- oder EKG-)Sensor, der den Rhythmus Ihres Herzens überprüft. Und auch Wear OS könnte dieses Feature bald unterstützen.

Google Wear OS Logo

Der Elektrokardiogramm-Sensor warnt User bei schwerwiegenden Problemen wie Vorhofflimmern (Afib) und hat bereits Benutzer, die nicht wussten, dass sie diesen Zustand hatten, richtig informiert. Während Smartwatches, die mit Googles Wear OS betrieben werden, nicht in der Lage sind, Herzrhythmen zu messen, könnte eine neue FDA-Entscheidung das für zukünftige Smartwatches mit Googles Betriebssystem für Wearables ändern.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Heute gab Verily bekannt, dass ihre Study Watch die Zulassung der FDA für On-Demand-EKG-Messungen erhalten hat. Verily ist eine Forschungsorganisation, die Teil von Googles Mutterkonzern Alphabet ist. Die Study Watch ist aber nicht für Endverbraucher gedacht, obwohl sie auf Rezept für Angehörige des Gesundheitswesens und Erwachsene mit bekannten oder vermuteten Herzproblemen erhältlich ist.

Die jetzt als Medizinprodukt der Klasse II zugelassene Smartwatch ist in der Lage, „Einkanal-EKG-Rhythmen aufzunehmen, zu speichern, zu übertragen und anzuzeigen“. Nun, da die EKG-Technologie in der Verily Study Watch von der FDA genehmigt wurde, wäre es nicht überraschend, wenn Google für zukünftige Versionen des Wear OS-Betriebssystems diese verwenden würde.

Wenn Google nicht mit einer eigenen Pixel Watch um die Ecke kommt wäre es also gut möglich, dass die Unterstützung für Elektrokardiogramm-Sensoren in Wear OS Einzug halten wird.

Quelle(n):
https://www.engadget.com/2019/01/18/verily-study-watch-fda-approval-ecg-alphabet/

Über Jörn Schmidt 17947 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*