Wear OS könnte bald Elektrokardiogramm-Sensoren unterstützen

Google Wear OS Logo

Die bahnbrechende Neuerung der Apple Watch Serie 4 ist der Elektrokardiogramm-(EKG- oder EKG-)Sensor, der den Rhythmus Ihres Herzens überprüft. Und auch Wear OS könnte dieses Feature bald unterstützen.

Google Wear OS Logo

Der Elektrokardiogramm-Sensor warnt User bei schwerwiegenden Problemen wie Vorhofflimmern (Afib) und hat bereits Benutzer, die nicht wussten, dass sie diesen Zustand hatten, richtig informiert. Während Smartwatches, die mit Googles Wear OS betrieben werden, nicht in der Lage sind, Herzrhythmen zu messen, könnte eine neue FDA-Entscheidung das für zukünftige Smartwatches mit Googles Betriebssystem für Wearables ändern.

Heute gab Verily bekannt, dass ihre Study Watch die Zulassung der FDA für On-Demand-EKG-Messungen erhalten hat. Verily ist eine Forschungsorganisation, die Teil von Googles Mutterkonzern Alphabet ist. Die Study Watch ist aber nicht für Endverbraucher gedacht, obwohl sie auf Rezept für Angehörige des Gesundheitswesens und Erwachsene mit bekannten oder vermuteten Herzproblemen erhältlich ist.

Die jetzt als Medizinprodukt der Klasse II zugelassene Smartwatch ist in der Lage, „Einkanal-EKG-Rhythmen aufzunehmen, zu speichern, zu übertragen und anzuzeigen“. Nun, da die EKG-Technologie in der Verily Study Watch von der FDA genehmigt wurde, wäre es nicht überraschend, wenn Google für zukünftige Versionen des Wear OS-Betriebssystems diese verwenden würde.

Wenn Google nicht mit einer eigenen Pixel Watch um die Ecke kommt wäre es also gut möglich, dass die Unterstützung für Elektrokardiogramm-Sensoren in Wear OS Einzug halten wird.

Quelle(n):
https://www.engadget.com/2019/01/18/verily-study-watch-fda-approval-ecg-alphabet/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert