WhatsApp Call Anrufe werden lokal und unverschlüsselt gespeichert

1

WhatsApp

Und da macht WhatsApp mal wieder durch unangenehme Meldungen auf sich aufmerksam. Gemeint ist das Telefonie-Feature WhatsApp Call, bei dem es ein Problem bei der Privatsphäre gibt. Denn wie nun bekannt wurde, zeichnet die App ungefragt, loak und unverschlüsselt die Telefoniegespräche der User auf. Diese Aufnahmen der WhatsApp Call Anrufe sind in einem entsprechenden Ordner im internen Speicher des Smartphones zu finden.

Das ist ja nicht schön, was man jetzt wieder von WhatsApp hört. Es gibt mal wieder ein Problem mit der Privatsphäre. Und dieses mal sogar ein richtig großes. Bahnt sich da ein neuer Skandal an? Denn in dem Ordner „interner Speicher/WhatsApp/Media/WhatsApp Calls“ von WhatsApp findet man die gespeicherten Telefonate in drei verschiedenen Teilen im „.wav.gz“ Format. Und ihr könnt nichts dagegen tun! Die .gz-Dateiendung bekommt man mit Winrar weg, und schon hat man eine entpackte Sounddatei des Telefonats. Irgendwie ist das doch schei… gelaufen!

WhatsApp Call schneidet ungefragt Telefonate mit

Doch nicht nur das es unangenehm ist und der User keine Möglichkeit hat, dies zu unterbinden. Nein, es ist in Deutschland auch verboten! Denn hierzulande ist es nicht erlaubt, Telefonate ohne die vorherige Einwilligung des Gesprächspartners mitzuschneiden. Auch wenn es sich um ein neues Feature im Sinne einer Aufnahmefunktion handeln sollte. Hier sehe ich noch Probleme auf WhatsApp und die User zukommen, wenn dies nicht bereinigt wird. Denn sonst könnte sich jeder User, der WhatsApp Call nutzt, strafbar machen, wenn er vorher nicht dem Angerufenen sagt, dass das Gespräch aufgezeichnet wird.

Wenn ihr also das WhatsApp Call Feature genutzt habt oder es in Betracht gezogen habt, kann man derzeit eigentlich nur davon abraten. Denn rechtlich könnte es doch zu erheblichen Problemen kommen, wenn ihr an den „Falschen“ geratet. Ich sehe hier schon wieder eine Anzeigewelle auf uns zukommen. Mal sehen, was WhatsApp macht und wie sie das Problem lösen werden.

>>> Die bisherigen WhatsApp Beiträge


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere