WhatsApp Call: Aufzeichnungen nur in geleakter Build 2.12.45

0

WhatsApp

Gestern machte die News die Runde, dass WhatsApp Call die Telefongespräche aufzeichnet und lokal und unverschlüsselt auf dem Smartphone abspeichert. Ein Skandal bahnte sich an, die Privatsphäre viele schien in Gefahr. Und vor allem, in Deutschland ist das Aufzeichnen von Telefongesprächen ohne vorherige Zustimmung verboten! Doch nun haben sich die WhatsApp Entwickler zu Wort gemeldet und ein offizielles Statement abgegeben.

Der Skandal, der keiner war. So könnte irgendwann die Schlagzeile lauten, wenn es auf WhatsApp Call und die aufgezeichneten Telefongespräche kommt. Denn WhatsApp zeichnet keine Gespräche auf, dies haben jetzt die Entwickler offizielle verkündet. Einzig in der Version 2.12.45 ist dies geschehen, und diese war eine interne Build, die ins Netz geleakt wurde. Dort sollte die Telefonie-Funktion von WhatsApp getestet werden. Wer also WhatsApp 2.12.45 auf seinem Smartphone installiert hat, der sollte schleunigst die offizielle Version aus dem Google Play Store installieren!

WhatsApp Call speichert doch keine Anrufe

Viel Lärm um Nichts also. Doch nun wird interessant, woher man die WhatsApp Version 2.12.45 beziehen konnte. Ich hatte sie ebenfalls installiert, es war die Version, in der man seine Chats auch via Google Drive in der Cloud sichern konnte. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, woher sie bezogen hatte. Entweder über den Download-Link bei WhatsApp.com/android oder über den APKMirror. Schade, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. Denn wenn WhatsApp 2.12.45 über die offizielle Seite der Entwickler zum Download angeboten wurde, haben sie ein Problem. Dann haben sie selbst nämlich für den Leak der internen Build gesorgt.

Also alles halb so schlimm, wie ihr seht. Habt ihr eigentlich schon einmal WhatsApp Call genutzt? Ich noch nicht, nicht einmal einen Anruf habe ich erhalten. Der Hype scheint sich also doch etwas in Grenzen zu halten. Kein Wunder im Zeitalter von Flatrates. Vor ein paar Jahren allerdings hätte das noch ganz anders ausgesehen.

>>> Die bisherigen WhatsApp Beiträge


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere