WhatsApp: Fälschung mehr als 1 Million Mal heruntergeladen

WhatsApp

Im Google Play Store gab es eine gefälschte WhatsApp-Variante. Diese „Update WhatsApp Messenger“ genannte App war fast eine 1:1 Kopie des beliebten Messengers. Und hat es zu trauriger Berühmtheit geschafft, sie wurde mehr als 1 Million Mal heruntergeladen.

Da hat es doch tatsächlich eine Fake-App in den Google Play Store geschafft. Und diese war bestimmt erfolgreicher als der größte Teil der dortigen Apps. Denn immerhin konnte die WhatsApp Fake-Variante 1 Million Downloads vorweisen und erreichte eine Wertung von 4,2 Sternen. Und dabei handelt es sich um Malware, die eine weitere APK-Datei und Werbung herunterlädt. Laut eines Reddit-Nutzers, der die App auf ihre Bestandteile untersucht hat, dient „Update WhatsApp Messenger“ lediglich dazu, Werbung anzuzeigen. Somit dürfte der Schaden dann doch vielelicht nicht zu groß gewesen sein. Mittlerweile hat google die gefälschte WhatsApp-Version aus dem Play Store entfernt.

PS: Ab sofort gibt es die News auch bei Telegram, dort habe ich für euch einen offenen Kanal eingerichtet, bei dem ihr völlig kostenlos die neuesten News sofort nach dem Erscheinen als Nachricht bekommt.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

[quads id=3]

Über Jörn Schmidt 15898 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor 9 mit Android 8.0 Oreo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*