WhatsApp: Spam-Nachricht lockt mit Telefonie-Funktion

WhatsApp

Und schon wieder rollt bei WhatsApp die nächste Spam-Welle. Nun versucht man die User des beliebten Messengers mit der Telefonie-Funktion zu ködern. Fast alle User warten hier ja noch auf die Freischaltung, die wohl erst nach und nach erfolgen dürfte. Trotzdem versucht jetzt wohl jemand, die WhatsApp-User mit einer Spam-Nachricht in eine Falle zu locken.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Mal wieder heißt es Spam-Alarm bei WhatsApp! Die Betrüger wissen genau, worauf die User des Messengers warten. Auf die Telefonie-Funktion! Und dieses machen sie sich zu nutze, in dem die Empfänger der Nachricht dazu bringen wollen, auf den in der Nachricht enthaltenen Link zu klicken. Dieser schaltet aber, wie wir alle wissen, nicht die Telefoniefunktion des Messengers frei, sondern führt auf eine doch bedenkliche Webseite. Dort soll man dann erst einmal zehn Freunde per Einladung vom neuen Feature in Kenntnis zu setzen. Und das könnte Ärger geben.

WhatsApp-Spam fordert zu Download auf

„Hey, ich bins, Sie zu versuchen WhatsApp Telefonie-Funktion! Klicken Sie hier, um jetzt zu aktivieren“ heißt es in der Nachricht. Und da derzeit viele scharf auf die WhatsApp-Anruffunktion sind, könnten sie auch darauf klicken. Doch nachdem man zehn weitere Freunde einladen soll, wird man zum Download einer Software aufgefordert. Aber Achtung, macht das bloß nicht! Denn in der Software könnten sich Viren oder andere Schädlinge verstecken!

Wer also so eine Nachricht bekommen hat, einfach löschen und den Absender, wenn er euch unbekannt ist, ignorieren. Sagt auch allen die ihr kennt bescheid, dass eine solche Nachricht garantiert nicht die WhatsApp Telefoniefunktion freischaltet. In den nächsten Wochen wird vom Hersteller dieses Feature nach und nach weiter ausgerollt werden. Danach solltet ihr einen WhatsApp-Anruf von jemandem erhalten, der das Feature bereits freigeschaltet hat und dann könnt ihr es auch nutzen. aber diese Spam-Nachricht wird euch dagegen nur Ärger bringen!

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Über Jörn Schmidt 16968 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*