Wire: Neuer WhatsApp Konkurrent [Download]

0

Wire Messenger

WhatsApp bekommt (mal wieder) einen neuen Konkurrenten. Dieser hört auf den Namen Wire und kommt aus dem Land der Schokolade. Genau, der Schweiz. Mit an Bord bei dem Projekt ist auch Janus Friis. Dieser dürfte einigen von euch bekannt sein, er ist der Mitbegründer von Skype. Geballtes Fachwissen ist also vorhanden. Und natürlich will man mit interessanten Features wie Text-Nachrichten, Sprachtelefonie sowie Datenaustausch von Bildern, Videos und Musik und einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung punkten.

Wire als neue Messenger ist nicht nur ein direkter WhatsApp Konkurrent. Auch Skype scheint im Visier der Entwickler zu stehen. Das zeigt schon die Füller an Features, die teilweise deutlich über die eines normalen Messengers hinausgehen. Dank der Partnerschaft mit SoundCloud und YouTube sollen sich mit Wire auch Musik und Videos teilen lassen können. Ferner soll es auch zukünftig Videotelefonie im Angebot geben. Derzeit ist schon Sprachtelefonie via VoIP mit an Bord, jedoch lässt die Qualität noch zu wünschen übrig.

Wire mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Auch das Thema Sicherheit spielt eine große Rolle. Hier setzt Wire auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Telefonaten und einer Transportverschlüsselung bei Bildern und Text. Jonathan Christensen, Wire-CEO, hat dabei besonders betont, dass die Wire-Server in der EU stehen.

Noch ist Wire aber nicht mit allen Android Geräten kompatibel. Etwas seltsam finde ich schon, dass mit den Modellen Nexus 6, LG G3 und Samsung Galaxy Note 4 aktuelle Flaggschiffe darunter sind. Daher habt ihr zusätzlich hier noch einmal den apk-Download des Messengers.

Wire - Sicherer Messenger
Wire - Sicherer Messenger
Entwickler: Wire Swiss GmbH
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.