Xiaomi: An der Börse derzeit kein Überflieger

Was den Verkauf von Smartphones und anderer Produkte angeht, schwimmt Xiaomi auf einer Erfolgswelle. Doch an der Börse verliert das Unternehmen immer mehr an Wert.

Xiaomi Logo

Der Aktienkurs von Xiaomi sinkt beständig. Und auch schon der Börsengang im letzten Jahr war alles andere als erfolgreich und für den chinesischen Hersteller eher eine Blamage. Hatte man selbst eine ambitionierte Bewertung von 80 bis 100 Milliarden Dollar in Betracht gezogen und einen Emissionserlös von bis zu 10 Milliarden Dollar erwartet, kam es dann ganz anders.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Denn Xiaomi wurde lediglich mit 54 Milliarden Dollar bewertet und erreichte auch nur einen Emissionserlös von 5,4 Milliarden Dollar. Und seitdem geht es mit dem Aktienkurs auch immer weiter bergab.

Denn seit seinem Börsengang im vergangenen Sommer hat sich der Aktienkurs mehr als halbiert. Schnell fiel der Kurs deutlich unter dem Ausgabekurse von 17 Dollar. Und in den ersten beiden Wochen des neuen Jahres hat Xiaomi weitere 25 Prozent an Wert verloren. Unter 10 Dollar kostet die Aktie mittlerweile nur noch.

Und somit ist natürlich auch der Wert des Unternehmens stark gefallen, Xiaomi ist aktuell gerade mal noch rund 30 Milliarden Dollar wert. Auch hier liegt der Grund am derzeitigen Rückgang im Smartphone-Markt. Zwar ist Xiaomi mittlerweile der viertgrößte Hersteller und auch die letzten Quartalszahlen überzeugten, 21 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind der zweitbeste Wert hinter Huawei.

Doch die Aussichten im Smartphone-Markt sind eher trübe und grau, und dies veranlasste wohl viele Xiaomi-Aktionäre in den vergangenen Wochen ihre Aktien zu verkaufen und so den Kurs zu drücken.

Quelle(n):
https://meedia.de/2019/01/16/xiaomi-crash-das-apple-chinas-kollabiert-an-der-boerse-und-hat-sich-seit-dem-ipo-fast-halbiert/

Über Jörn Schmidt 16986 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*