Xiaomi bereits 45 Milliarden Dollar wert

0

Xiaomi Logo

Einer der Gewinner des fast abgelaufenen Jahres ist ohne Zweifel Xiaomi. Der chinesische Smartphone-Hersteller ist mittlerweile der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. Und laut dem Wall Street Journal ist das Unternehmen an der Börse mittlerweile mehr als 45 Milliarden Dollar wert. Jedoch darf man dabei nicht vergessen, dass auch bei Xiaomi nicht alles Gold ist, was glänzt.

Xiaomi ist nicht nur einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt geworden, in China ist man auch die Nummer 1. Nun will man aber auch die westlichen Märkte erobern. Und dafür hat sich das Unternehmen gerade 1 Milliarde Dollar frisches Kapital besorgt. Am Montag soll der Deal dann unter Dach und Fach gebracht werden. Zu den Geldgebern gehört u.a. All Star Investments, ein Fonds eines Morgan Stanley-Analysten. Aber auch bereits involvierte Geldgeber sind auch weiterhin mit an Bord. Der rasante Xiaomi Aufstieg geht also weiter.

Xiaomi mit geringem Gewinn

Trotz der Größe von Xiaomi und dem immer weiter steigenden Wert des Unternehmens ist aber nicht alles Gold was glänzt. Denn mit einmal gerade 56 Millionen Dollar Gewinn verdiente das Unternehmen doch deutlich weniger, als von vielen erhofft. Hier besteht also noch weiter Optimierungsbedarf. Jedoch könnte die Summe auch deswegen so gering sein, weil Xiaomi selbst in viele andere Unternehmen investiert.

Xiaomi selbst investierte z.B. gerade selbst Millionen in das US-Wearable-Startup Misfit. Damit wolle man einen Fuß in den amerikanischen Fitness-Markt bekommen. Denn obwohl mit dem Xiaomi Mi Band man selbst einen Fitnesstracker für 13 Dollar im Angebot hat, hat Misfit mit seinen 100 Dollar Armbändern eine ganz andere Käuferschicht im Auge. Hier erhofft man sich Synergie-Effekte. Xiaomi investiert also einen nicht unerheblichen Teil seines Budgets in die eigene Zukunft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere