ZTE will weniger Smartphones bringen

ZTE Logo

ZTE Logo

ZTE als chinesischer Hersteller steht ein wenig im Schatten der großen Hersteller wie Xiaomi und Huawei. Doch auch dort baut man anständige Modelle. Jedoch will man auch dort in Zukunft weniger Smartphones bauen. Und dabei will man sich dann auch eher auf High-End-Smartphones konzentrieren. Bisher ist das Unternehmen eher für anständige Mittelklasse-Smartphones bekannt.

Auch bei ZTE scheint man auf den Trichter gekommen zu sein, dass Masse nicht gleich Klasse ist. Denn immer mehr Modelle mit fast identischer Ausstattung auf den Markt zu bringen kann auch nicht die Lösung sein. Daher hat sich ZTE dazu entschieden, ab 2015 nur noch zwei bis frei Modelle auf den Markt zu bringen. Dabei soll es sich dann aber eher um anspruchsvolle Smartphones mit neuen Kunden-Erlebnissen handeln. Dazu zählen vor allem Sprachsteuerung und Rich Communications Services (RCS).

ZTE will Kernkompetenzen schärfen

Mit dem ZTE Star II hatten die Chinesen ja schon ein Smartphone vorgestellt, welches fast ausschließlich mit Sprachsteuerung bedienbar ist. In diesem Bereich besitzt ZTE über 1.000 verschiedene Patente, und davon sind alleine 158 bei der Spracherkennung.

Auch eine Zahl hat ZTE schon im Auge. angeblich will der chinesische Smartphone-Hersteller im nächsten Jahr 60 Millionen Smartphones verkaufen. Eine anständige Zahl, die doch deutlich höher ist als ich dachte. Wenn es sich dabei dann fast ausschließlich um hochwertige Modelle handelt, dann könnte ZTE den Premium-Markt vielleicht aufmischen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert