ZUK und Cyanogen: Zusammenarbeit beendet?

ZUK ZUI 2.0

ZUK ZUI 2.0

Mit dem ZUK Z2 Pro und dem ZUK Z2 hat der chinesische Hersteller in den vergangenen Tagen zwei äußerst interessante Smartphone-Modelle vorgestellt. Doch eines verwundert bis jetzt ein wenig. Denn vom Vorgänger gab es auch eine internationale Version mit Cyanogen OS, bei den aktuellen Modellen ist davon weit und breit nichts zu lesen.

Das ZUK Z1 war ein interessantes Smartphone, gerade auch, weil es international mit dem Cyanogen OS lief. Bei den mittlerweile beiden neu vorgestellten Modellen ZUK Z2 Pro und Z2 scheint der Hersteller keine Ambitionen in diese Richtung zu haben. Denn nun wurde eine englischsprachige Webseite der hauseigenen Benutzeroberfläche ZUI 2.0 veröffentlicht. Ist also die Zusammenarbeit von ZUK und Cyanogen nach nur einem Smartphone bereits wieder beendet? Es wäre schade, denn gerade Europäer können oftmals mit den übertrieben bunten chinesischen Benutzeroberflächen nichts anfangen. Und zweitens war Cyanogen OS pures Android, welches ebenfalls hochgradig anpassbar war. Damit scheint wohl ein internationaler Release des ZUK Z2 Pro und des ZUK Z2 wahrscheinlicher geworden, dann aber wohl nur mit ZUI 2.0 anstatt Cyanogen OS.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert