Lässt WhatsApp kritische Bewertungen im Google Play Store löschen?

WhatsApp

Was geht denn da ab? Lässt WhatsApp kritische Bewertungen im Google Play Store löschen? Es scheint ganz so auszusehen. Ein Leser von Caschys Blog hat darauf hingewiesen, dass er wohl 3 negative Bewertungen abgegeben hatte. Zwei von denen seinen aber bereits wieder gelöscht worden. Zwar kann WhatsApp selbst die Kommentare nicht löschen, diese aber als SPAM einstufen, woraufhin diese von Google dann gelöscht werden.

Auch im Threema-Forum wird bereits heftigst darüber diskutiert. Auch dort bestätigte der User magic.frank, dass seine Bewertungen wiederholt gelöscht wurden. Er habe jedesmal für WhatsApp nur einen Stern vergeben, aber mittlerweile tauchen keine seiner Bewertungen mehr im Google Play Store auf.

WhatsApp

Natürlich muss es auch eine Löschung von Kommentaren im Google Play Store geben. Auch den Entwicklern muss die Möglichkeit gegeben werden, sich gegen willkürliche Bewertungen, teils auch unterhalb der Gürtellinie, verteidigen zu können. Und hierfür gibt es nur die Einstufung der Bewertung bzw. des Kommentars als SPAM.

Jedoch scheint es bei WhatsApp wohl nicht allzu enge Auswahlkriterien für eine Löschung zu geben. Alles scheint ein wenig willkürlich zu sein. Angeblich werden wohl auch völlig neutrale, sachliche Rezensionen gelöscht. Anscheinend scheint auch Google nicht genau hinzusehen, was bei ihnen von WhatsApp als SPAM eingestuft wird.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp LLC
Preis: Kostenlos

Quelle: Caschys Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert