Newsflash der vergangenen Nacht

Android N Logo

Android N Logo

Heute morgen möchte ich euch wegen einiger privater Umstände einen kompakten Newsflash der letzten Meldungen der vergangenen Nacht liefern. Hauptsächlich dreht es sich um das Samsung Galaxy S8, Android N und die Verteilung von den einzelnen Android Versionen im Juni 2016.

Fangen wir doch einfach damit an, dass Android N vor der Tür steht, wir aber den finalen Namen noch immer nicht kennen. Google hatte ja eine öffentliche Ausschreibung für die Namensfindung gestartet, gestern ging die Frist für Vorschläge für den Codenamen von Android 7.0 N zu Ende. Auf Twitter hatte Google daraufhin verkündet, dass der finale Name für Android N bereits in den kommenden Wochen enthüllt werden soll. Im dritten Quartal soll ja Android N erscheinen, und das beginnt am 1. Juli. Ende September dürften wir dann Android N endlich offiziell vorgestellt bekommen haben. Und natürlich wird dann vorher noch der finale Name präsentiert werden. Einen genauen Termin gibt es allerdings noch nicht.

Android Verteilung

Es ist Anfang des Monats und auch dieses mal hat Google wieder die aktuellen Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android Versionen bekannt gegeben. Und erstmals kommt Android 6.0 Marshmallow auf mehr als 10 Prozent. Auf Platz 1 der Verteilung im Mai liegt Android 5.x Lollipop, diese Version kommt auf 35,4 Prozent (-0,2 Prozent zum Vormonat) aller Android Geräte zum Einsatz. Auf Platz 2 folgt dann Android 4.4.x KitKat mit 31,6 Prozent (-0,9 Prozent zum Vormonat). Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen ist weiterhin auf Platz 3 zu finden, hier kommt man zusammen auf 18,9 Prozent (- 1,2 Prozent zum Vormonat). Auf Platz 4 ist nun Android Marshmallow mit 10,1 Prozent zu finden (+2,6 Prozent zum Vormonat). Auf Platz 5 finden wir weiterhin das betagte Android Gingerbread, diese Version kommt noch immer auf 2,0 Prozent (- 0,2 Prozent zum Vormonat) aller Geräte zum Einsatz. Danach folgen dann mit 1,9 Prozent Android Ice Cream Sandwich (-0,1 Prozent zum Vormonat). Mit nun nur noch 0,1 Prozent ist der Anteil von Android Froyo auch weiterhin zu vernachlässigen.

Samsung Galaxy S8 Android Smartphone

Und natürlich gibt es auch weiter Gerüchte zum kommenden Samsung Galaxy S8. Mit dem Modell wird nicht vor Februar nächsten Jahres zu rechnen sein. Dennoch gibt es schon wieder Gerüchte über das Smartphone-Modell. So über das möglicherweise verbaute Display. Laut den neuesten Gerüchten des Korean Herald soll das Samsung Galaxy S8 womöglich über ein 5,5″ 4K-Display verfügen. Ein solches Display hatte Samsung erst vor kurzem vorgestellt. Der Grund für die Entscheidung auf ein UHD-Display zu setzen soll darin liegen, dass das Samsung Galaxy S8 in Verbindung mit einem Gear VR-Headset neue Maßstäbe setzen könnte. Doch noch handelt es sich dabei um ein Gerücht. Dennoch ist Samsung im VR-Bereich weiterhin sehr aktiv.

Samsung Galaxy S7 edge Injustice Edition Android Smartphone

Und zum Schluss habe ich noch einen Preis für die Samsung Galaxy S7 edge Injustice Edition für euch. Je nach Region zahlt ihr zwischen 1.140 – 1.250 Dollar für das Smartphone des dunklen Ritters, wie jetzt die Jungs von PhoneArena berichten. Also kein billiges Vergnügen. Aber das Modell gibt es ja eh nicht offiziell in Deutschland.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert