Aldi Nord führt mobiles Zahlen ein – bezahlen mit Smartphone!

Endlich wagt jemand den ersten großen Schritt. Bis vor kurzem haben viele an dem Erfolg vom mobile Zahlen, insbesondere mit dem Smartphone, gezweifelt. Doch nun hat das Handelsschwergewicht Aldi Nord das mobile Zahlen per NFC umgesetzt – in Deutschland und Dänemark.

Aldi Nord wagt den großen Schritt und führt das mobile Zahlen mit NFC ein. Somit lässt sich ganz einfach auch vom Smartphone oder mit einer Maestro bzw. V-Pay Karte aus zahlen. Ab Sofort kann man in den 2400 Filialen mit einem NFC-fähigem Gerät einkaufen. Das teilte das Aldi Unternehmen heute mit.

Zum bezahlen eines Einkaufs müssen die Kunden nur ein Smartphone, eine NFC-fähige Maestro oder V-Pay Karte besitzen. Wer mit dem Smartphone bezahlen will, brauch außerdem ein gültiges Wallet Konto, damit Maestro und V-Pay integriert werden. Das Gerät muss nur auf das Terminal-Display gehalten werden. Bargeld wird zumindest bei Aldi demnächst übeflüssig. In Dänemark kann man übrigens seit einigen Tagen ebenfalls damit bezahlen.

Ab 25€ entfällt sogar die PIN Eingabe. Das normale Bezahlen mit Maestro oder Girocard bleibt jedoch erhalten. Somit entsteht vorerst kein Zwang.

Wie sicher?

Doch sofort stellt sich die Frage, wie sicher sowas überhaupt ist. Das Smartphone lässt sich schnell klauen und ab 25€ brauch man nicht mal ein PIN. Was sagt ihr dazu? Ist es sicherer mit Smartphone zu bezahlen, als mit Bargeld?

Aldi geht damit ein großen Schritt nach vorne und bietet dem mobilen Bezahldienst eine große Zukunft. Was denkt ihr darüber?

Quelle: Aldi Nord

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

  1. Ich mag allgemein dieses schnelle Kassensystem bei Aldi nicht. Schnell, schnell und jetzt auch ohne Begrüßung. Und wehe, man sucht noch Centstücke raus. Ich weiß, dass Aldi mit Masse Geld verdient und es deshalb schnell gehen muss. Daher wird auch dieses Bezahlen mit Smartphone eingeführt.
    Ich zahlt immer mit Bargeld, da gibt es keine Gebühren und ich behalte immer den Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert