Drohen Google 11 Milliarden US-Dollar Rekordstrafe?

Google

Google

Geht es Google ans Eingemachte? Angeblich droht Google eine Rekordstrafe von bis zu 11 Milliarden US-Dollar. Das Wettbewerbsverfahrens der EU gegen den US-Konzern steht jetzt kurz vor dem Abschluss.

Google wird vorgeworfen, die Marktmacht seines mobilen Betriebssystems Android zu missbrauchen. Daher könnte sich die EU dazu entschließen, eine Rekordstrafe von 11 Milliarden US-Dollar gegen den Internetriesen zu verhängen.

Bereits seit 2016 untersuchen die EU-Wettbewerbshüter die Marktmacht von Android in Europa. Und der Missbrauch der Marktmacht scheint wohl so gut wie bestätigt. Eine Geldstrafe gilt als unumgänglich, und diese könnte theoretisch bis zu 10 Prozent des weltweiten Umsatzes der Google-Mutter Alphabet betragen.

Der Vorwurf an Google lautet, dass der Konzern andere Hersteller von Android-Smartphones zwinge, auch die Google-Suche und den Chrome-Browser zu installieren. So sorgt man dafür, dass die eigenen Dienste verbreitet werden. Die Bündelung der Google-Apps wird kritisiert, wer Zugang zum Google Play Store haben möchten, muss alle anderen Google-Apps auf den Geräten vorinstallieren.

Mit der endgültigen Entscheidung wird in wenigen Tagen gerechnet, dann wissen wir auch, wie hoch dann die Strafe sein wird.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert