OnePlus: „FactoryMode“ gefährlich laut Google Play Protect

OnePlus Android Smartphone

OnePlus Android Smartphone

Mitte November hatte OnePlus ein wenig Trouble mit angeblicher Backdoor-Software. Diese Backdoor-Root-App namens EngineerMode kann Root-Zugriff ohne offenen Bootloader auf dem Smartphone erzwingen. Jetzt macht eine ähnliche App namens FactoryMode auf OnePlus-Smartphones Stress.

Seit ein paar Tagen werden User des OnePlus 3 und OnePlus 3T von der Warn-Meldung von Google Play Protect überrascht, dass sie eine „schädliche Anwendung“ namens „FactoryMode“ deinstallieren sollen. Zahlreiche Berichte von Usern aus den OnePlus-Foren und Reddit zeigen, dass diese Nachricht weit verbreitet zu sein scheint. Die Meldung besagt, dass die FactoryMode App „Code enthält, der versucht, Androids Sicherheitsschutzmassnahmen zu umgehen“. Anscheinend ersetzt die FactoryMode-Anwendung das, was früher als EngineerMode bekannt war.

„FactoryMode“ hat „EngineerMode“ ersetzt

Aus welchen Gründen auch immer, Google Play Protect hat festgestellt, dass es immer noch Code in der FactoryMode App gibt, der potentiell sicherheitsgefährdend ist. Google Play Protect arbeitet, indem es den Code von Anwendungen scannt und nach Fingerabdrücken sucht, die mit einer bekannten Sammlung von schädlichem Code übereinstimmen. Es ist nicht perfekt, aber die Datenbank wächst ständig. Daher gibt Play Protect nicht an, welcher Code in einer App als schädlich eingestuft wird. Für den User besteht also keine unmittelbare Gefahr, den „FactoryMode“ kann man deinstallieren, im Alltag braucht man ihn nämlich nicht.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert