OnePlus One Android 5.0 Lollipop: Alpha-Version verfügbar

OnePlus One

OnePlus One

Pünktlich zum neuen Jahr hat OnePlus nun die erste Version seiner eigenen Android ROM basierend auf Android 5.0 Lollipop für das OnePlus One veröffentlicht. Noch handelt es ich aber um eine Alpha-Version, diese ist noch gespickt mit vielen Fehlern und bedarf natürlich noch einer sehr genauen Überarbeitung. Ist eben eine Alpha-Version. Wer aber mutig ist, der kann sich diese Version nun herunterladen und manuell installieren. Für den täglichen Einsatz ist sie aber nicht zu empfehlen.

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass die enge Zusammenarbeit von OnePlus und der Cyanogen Inc. vor dem Aus stehen könnte. Grund soll sein, dass Cyanogen in Indien exklusiv mit Micromax zusammenarbeitet und den CyanogenMod auf dessen Smartphones installiert. Das fand OnePlus natürlich gar nicht witzig, weil man auch dort expandieren will. Daher hatte man angefangen, für das [highlight]OnePlus One[/highlight] eine eigene Android ROM zu entwickeln. Dieses scheint nun Fortschritte zu machen, die erste [highlight]Android 5.0 Lollipop[/highlight] Alpha-Version steht nun zum Download bereit.

OnePlus One Android 5.0 Lollipop Update verfügbar

Die Alpha-Version der ersten eigenen Android ROM basierend auf [highlight]Android 5.0 Lollipop[/highlight] sollte nur von denjenigen installiert werden, die auch Ahnung von der Materie haben. An vielen Stellen ist das System noch nicht fertig oder buggy. So ist u.a. Daten-Roaming standardmäßig aktiviert, die WLAN-Verbindung ist instabil und es gibt noch Probleme mit den kapazitiven Tasten. Daran muss in den nächsten Wochen weiter fleißig gearbeitet werden.

[pullquote-left]OnePlus One Android 5.0 Lollipop Alpha-Version steht zum Download bereit[/pullquote-left]

Wer aber trotzdem mutig ist und die Version für das OnePlus One installieren will, der findet alle benötigten Dateien zur Installation mit Anleitung zum Flashen im offiziellen OnePlus-Forum. Wann das offizielle [highlight]OnePlus One Android 5.0 Lollipop[/highlight] Update dann fertig sein wird, ist noch unbekannt. Einige Wochen kann es aber noch dauern.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert