Qualcomm Snapdragon 810 kühler als der Snapdragon 801?

Qualcomm Snapdragon Logo

Qualcomm Snapdragon Logo

Der Qualcomm Snapdragon 810 sorgt derzeit für eine Menge Gesprächsstoff. Der neue Prozessor wurde von vielen sehnlichst erwartet, doch die Erwartungen wurden bisher nicht erfüllt. Anscheinend kämpft der Snapdragon 810 wohl mit Hitzeproblemen. Diese müssen wohl so gravierend gewesen sein, das Qualcomm mit Samsung seinen größten Abnehmer verloren hat. Doch Qualcomm dementiert immer wieder die aufkeimenden Gerüchte. Doch was ist nun wahr, und was einfach nur ein Gerücht?

Immer wieder liest man von angeblichen Hitzeproblemen des Qualcomm Snapdragon 810. Diese werden jedoch regelmäßig vom Hersteller dementiert. Jedoch muss ein gravierendes Probleme gegeben haben, was Samsung dazu bewog, Qualcomm den Rücken zu kehren. Und auch die Benchmark-Ergebnisse des Snapdragon 810 waren mehr als ernüchternd. Denn das was man sich erhofft hatte, wurde bei weitem nicht erreicht. Hat Qualcomm also beim neuen Snapdragon 810doch mit der heißen Nadel gestrickt? Denn enttäuschend sind die Ergebnisse allemal, erst recht, wenn man sie mit dem neuen Exynos 7420 des kommenden Samsung Galaxy S6 vergleicht.

Snapdragon 810 doch kühler als gedacht?

Nun hat Qualcomm Ergebnisse veröffentlicht, welche beweisen sollen, dass der neue Qualcomm Snapdragon 810 sogar kühler sein soll als der Snapdragon 801. Im Asphalt-8-Test entwickelte sich eine Außentemperatur von rund 40°C (45°C beim Snapdragon 801). Auch bei der 4k-Aufnahme wurde der Snapdragon 810 nur 35°C warm (43°C beim Snapdragon 801). Dies sind deutlich kühlere Tempraturen als beim Snapdragon 801. Gibt es also doch keine Hitzeprobleme?

Natürlich muss man diese Ergebnisse mit Vorsicht genießen. Denn die Ergebnisse stammen von Qualcomm selbst, und dieser wird seinen Snapdragon 810 ja bestimmt nicht schlecht dastehen lassen. Ferner kann es aber auch sein, dass man nun die Hitzeprobleme der ersten Charge in den Griff bekommen hat. Jetzt muss man abwarten, was die ersten unabhängigen Tests zeigen werden.

Qualcomm Snapdragon 810 Gaming Use

Qualcomm Snapdragon 810 4K Video Capture Use

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert