Samsung entwickelt eigene GPU

Samsung Logo

Als Prozessor-Hersteller ist Samsung mit seinen Exynos bereits eine große Nummer. Doch dabei greift der Hersteller bei der GPU immer noch auf fremde Zulieferer zurück. Doch wohl nicht mehr lange.

Samsung Logo

Zukünftig will Samsung nicht mehr nur den Prozessor entwickeln, sondern auch die Grafikeinheit. Derzeit sucht man dafür nämlich Mitarbeiter. Das heißt aber auch wiederum, dass es bis zur ersten Samsung-GPU noch eine ganze Weile dauern kann.

Man will eine Custom-GPU entwickeln, heißt also, eine vollständige Eigenentwicklung und kein Lizenzbau. Das macht die Sache natürlich anspruchsvoller. Dafür hat man in Kalifornien und Texas ein neues GPU-Team mit Grafikspezialisten von Qualcomm, AMD und Nvidia aufgebaut.

Vorteil ist natürlich, dass man so komplett unabhängig von Zulieferern wird. Und eine weitere Optimierung mit den hauseigenen Exynos-Prozessoren dürfte für noch mehr Power sorgen. Irgendwann mal.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert