Samsung Galaxy Note 5: Erste Akku-Benchmarks zeigen Ausdauer

0

Samsung Galaxy Note 5 Android Smartphone

Am Donnerstag vergangener Woche wurde das neue Samsung Galaxy Note 5 offiziell vorgestellt. Doch leider wird das neue Samsung Flaggschiff (vorerst) nicht bei uns in Deutschland erhältlich sein. Vielleicht überlegt es sich der Hersteller ja noch einmal, denn auch hierzulande ist das Interesse an diesem Modell noch immer sehr groß. Eine zweite, seltsame Entscheidung war, dem Note 5 einen nur 3.000 mAh großen Akku zu verbauen. Der dürfte wohl deutlich zu klein sein, denkt man jedenfalls.

Das Samsung Galaxy Note 5 hat ein 5,7″ WQHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln Auflösung. Und diesem Riesen-Display spendiert man nur einen 3.000 mAh Akku. Das ist deutlich weniger Kapazität also noch beim Vorgänger, obwohl dich die Auflösung vergrößert hat. Das wird niemals reichen, denkt man im ersten Moment. Das ist, als wenn man einem Ferrari einen 50 PS Moto einbaut. Trotzdem zeigen erste Akku-Benchmarks genau das Gegenteil. Denn der Akku hält im Vergleich zu seinem Vorgänger sogar noch länger durch. Das Galaxy Note 5 kommt mit einer Akku-Ladung 9 Stunden und 11 Minuten über die Runden, das ist fast eine halbe Stunde länger als das Galaxy Note 4 mit 8 Stunden und 43 Minuten.

Samsung Galaxy Note 5 Spezifikationen

Schade ist allerdings, dass man nicht einen größeren Akku verbaut hat, die Akkulaufzeit wäre wahrscheinlich phänomenal geworden. Auch das QuickCharging hat man beim Samsung Galaxy Note 5 noch einmal deutlich verbessert. Das Smartphone lädt schneller auf als die meisten anderen Modelle, nur 81 Minuten brauchte es im Test, bis der Akku vollständig aufgeladen war. Auch nicht schlecht.

Das Samsung Galaxy Note 5 kommt also mit einem 5,7″ WQHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln Auflösung (518 ppi). Im Inneren werkelt der Samsung Exynos 7420 64-bit Octa-Core-Prozessor. Dieser wird hier von 4 GB LPDDR4 RAM unterstützt werden. Der interne Speicher ist 32 bzw. 64 GB groß, es gibt keine Möglichkeit der Speichererweiterung via microSD-Karte. Auf der Rückseite ist eine Kamera mit 16 MP, f1.9 Blende und OIS verbaut, auf der Vorderseite eine 5 MP Kamera. Der Akku hat eine Kapazität von 3.000 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 Lollipop zum Einsatz. Das Note 5 ist 153,2 x 76,1 x 7,6 mm groß und 171 Gramm schwer. Ferner gehören WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, MIMO(2×2), Bluetooth® v 4.2 LE, ANT+, USB 2.0, NFC, GPS, Accelerometer, Proximity, RGB Light, Geo-magnetic, Gyro, Fingerprint, Barometer, Hall und HRM zum Lieferumfang des Modells.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere